Ich glaube nicht an Zufall...

 

Pigmento

* 15. Februar 1947 in Wien

Michael J. Masata alias Pigmento
Frei denkend - frei bildend

 

 

 

 

NEXT
HOME

 

AUTOBIOGRAPHIE
Leben für die Kunst von eigener Hand

Am 15. Februar 1947 in Wien geboren. Meine Kindheits- und Jugendjahre verlebte ich abwechselnd in Prag und Wien. Mit vierzehn Jahren kam ich auf die Realschule, und von der nun folgenden Zeit ist nicht viel Rühmliches zu sagen. Zufall und Ehrgeiz entschieden über meine bunte Karriere als Beamter, geschäftsführender Gesellschafter eines Bauunternehmens, Rentmeister einer Gutsverwaltung, Marketingdirektor und Geschäftsführer osteuropäischer Tochtergesellschaften eines renommierten Konzerns im Industrieanlagebau. Der Zwiespalt, auf halbem Wege zwischen Prag und Wien, bestimmte auch meine erfüllte berufliche Laufbahn – diese hat mich unwiderruflich geprägt. Je ne regrette rien. Seit den 80er Jahren erfreue ich mich wiederholt in der Heimat meines Meitschis – dem Berner Oberland – der Schweizer Markenzeichen: Normalität, Alphornklang und Schweizergeld. Meine Liebe zur Malerei begann bereits im frühen Jugendalter. Mein Wunsch Maler zu werden, ging durch Selbststudium sehr spät und auch nur teilweise in Erfüllung, doch blieb dieser seit dem Zeichen- und Malunterricht bei Prof. Eisenmenger in mir immer lebendig. Als Autodidakt und Spätberufener folge ich einer inneren Stimme, die sagt: „Du hast dem Nebensächlichen zu viel kostbare Zeit geopfert und dich vom Wesentlichen immer weiter entfernt. Denke nicht an das Publikum, sondern male ausschließlich, was dir Vergnügen macht". Nil nisi rectum, et cetera ... Mit der Malerei verbindet mich sowohl eine Vorliebe für mittelalterliche Kunst und Primitivismus, als auch ein starkes Interesse an der klassischen Moderne. Sollte sich Widerspruch in meinen Worten finden, ist dieser bezeichnend für meinen zwiespältigen Charakter. Unterschiedliche, widerstreitende, janusköpfige An- und Absichten drücken sich immer wieder in meinem Denken und meinem Handeln aus. Wie die Zukunft über meine Arbeiten urteilen wird, und wohin sie mich stellen wird, weiß ich nicht; das aber weiß ich, dass ich niemals leichtfertig verfahren bin, dass ich stets die ganze mir zu Gebote stehende Kraft eingesetzt und mich bemüht habe, als ein echter Künstler zu bilden und zu gestalten. Wenn mir das nicht gelungen ist - am Wollen hat es nicht gefehlt. Kunst ist überall. Muse tut gut. Als aufmerksamer und neugieriger Beobachter im Alltag, nütze ich die Fähigkeiten als Kunstschaffender, meine Reflexionen künstlerisch einzufangen. Um tiefere Auseinandersetzung mit der Kunst zu erreichen, fordere ich Reaktionen ein. Der Gedankenaustauch kann die Wahrnehmung verändern und zu neuen Arbeiten inspirieren. Meine Werke sind bildhafte Gleichnisse aus Erlebtem – aus inneren und äußeren Wahrnehmungen. Mit meinen Aktivitäten versuche ich den Geist der Unabhängigkeit und Flexibilität zu leben.

Michael J. Masata alias Pigmento

BY Mitglied der Berufsvereinigung der Bildenden Künstler Österreichs